Werdegang

Mit Wirkung zum 1. Mai 2016 wurde ich zur Assistenzprofessorin für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht an der Universität Liechtenstein bestellt. Dort habe ich auch 2012-2014 ein postgraduales Studium zum Executive Master of Laws (LL.M.) im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht absolviert und mit einer veröffentlichten Masterthesis zum Thema „Die Anerkennung der liechtensteinischen Stiftung in Deutschland“ erfolgreich abgeschlossen. Auch im Rahmen meiner Dissertation beschäftigte ich mich mit dem Deutschen, Englischen und Europäischen Gesellschaftsrecht.

Seit Mai 2016      Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, Universität Liechtenstein:

Assistenzprofessorin am Lehrstuhl für Gesellschafts‐, Stiftungs- und Trustrecht, Universität Liechtenstein, Vaduz

2014 – 2016        Lehrstuhl für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, Universität Liechtenstein:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Postdoktorandin am Lehrstuhl für Gesellschafts‐, Stiftungs- und Trustrecht, Universität Liechtenstein, Vaduz

Seit 2012             Rechtsanwaltskanzlei Dr. Alexandra Butterstein

Rechtsanwältin, Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht

2012 – 2014        Rechtsanwaltskanzlei Dr. Braitinger und Grupp, Reutlingen

Rechtsanwältin, Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht

Seit 2012              Zugelassen als Rechtsanwältin

2012                     Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW)

Hauptversammlungssprecherin

2011                     Rechtsanwaltskanzlei kessler & partner, Bremen 

Rechtsreferendarin, Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht

2010  –  2011       Rechtsanwaltskanzlei v. Einem & Partner, Bremen

Rechtsreferendarin, Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht

2010                     Handelskammer Bremen 

Rechtsreferendarin

2009  –  2011      Hanseatisches Oberlandesgericht Bremen 

Rechtsreferendariat

2007                     Law Firm Ferman Law, London 

Praktikantin

 

Mitgliedschaften

Deutscher Anwaltsverein (DAV)

FORUM Junge Anwaltschaft

Gesellschaft junger Zivilrechtswissenschaftler e.V. (GJZ)

Liechtensteinischer Schiedsverein (LIS)

miteinander e.V. (Gründungsmitglied)

Vereinigung junger Stiftungsexperten Zürich (VjS)

 

Sonstiges

Mentorenpreis der Studierendenschaft der Universität Liechtenstein 2018